EINE WELT LADEN FÜRTH

Mate, Kalebasse und Bombilla in der Bewegung der Landlosen

31. Mai - 06. Juni 2021

Woraus trinken Sie Ihren Mate-Tee? In Lateinamerika wird Mate traditionell in einer Kalebasse mit Bombilla getrunken. Eine Kalebasse ist ein ausgehöhlter und getrockneter Flaschenkürbis, der als Trink- oder Transportgefäß verwendet wird. Er ist schon seit Uhrzeiten bekannt. Bombilla leitet sich vom spanischen bombear ab, was so viel wie “pumpen” bedeutet: Die Bombilla ist ein Trinkröhrchen mit kleinem Sieb am Ende, das beim Trinken das verhindern soll, dass die Teeblätter mitgetrunken werden.

Unser Matetee samt Kalebasse und Bombilla wird von brasilianischen Kleinbäuer*innen im Bundesstaat Paraná verarbeitet. Die Anlage gehört einer Gruppe von Siedler*innen, die allesamt Mitglied der Movimento Sem Terra, also der Bewegung brasilianischen Landlosen. Ziel der Bewegung ist eine Agrarreform und eine Umverteilung des brasilianischen Landbesitzs: Zur Entstehung der Bewegung in den 80ern gehörten in Brasilien gerade mal 10 Prozent der Bevölkerung 80 Prozent des Landes. Große Teile davon lagen brach oder wurden kaum genutzt.

Als die politischen Forderungen unbeachtet blieben, half die Bewegung hundertausenden land- und besitzlosen Brasilianer*innen, das ungenutzte Land zu besetzen und gesetzlich abgesicherte Landrechte zu erhalten. In “Assentamentos”, wie die Siedlungen hießen, wirtschaften die Siedler*innen gemeinsam. Über 100 Kooperativen haben sich dort gegründet.

Die Ungerechtigkeit der Landverteilung in Brasilien besteht allerdings fort. Deshalb organisiert die Movimento Sem Terra auch heute noch politische Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Demonstrationen für eine gerechtere Politik.

Ein Teil des Erlöses wie dem der Mateproduktion werden zur Finanzierung solcher Maßnahmen genutzt. Außerdem gehen Teile des Gewinns auch in soziale Projekte.