EINE WELT LADEN FÜRTH

Gute Schokolade auch fürs Klima gut

03. - 09. Mai 2021

“Die Schokolade, die Bäume pflanzt”, so bewirbt die Umweltschutzorganisation Plant-for-the-Planet ihre “Gute Schokolade”. Der Hintergrund: 20 Cent pro gekaufter Tafel gehen in eine Baumpflanzkasse. Für einen Euro wird ein Baum gepflanzt, sprich mit fünf Tafeln Gute Schokolade pflanzen Sie einen Baum.

Überdies ist die Gute Schokolade natürlich fairgehandelt und außerdem klimaneutral produziert. Plant for the Planet schreibt außerdem, die Schokolade sei die meistverkaufte Fairtrade-Schokolade in Deutschland und seit sie 2011 auf den Markt kam, wurden nur dank der Schokolade schon über 6 Millionen Bäume gepflanzt.

Gleichzeitig dient die Gute Schokolade auch als Kampagnen-produkt: Seit der Klimakonferenz 2013 in Warschau gibt es eine spezielle COP-Edition, die auch an die Politiker*innen und Deligierten verschenkt wird, mit einer Erklärung der Klimabotschafter*innen von Plant-for-the-Planet auf der Innenseite, wie der globale Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzt werden kann.