EINE WELT LADEN FÜRTH

Bildhalter aus Kenia

19. - 25. Juli 2021

Die Figuren aus Speckstein werden in alter Tradition mit traditionellen Werkzeugen von Hand gefertigt. Das Kunsthandwerk wird schon seit Generationen weitergegeben und verfeinert. Zentrum der Produktion liegt in Tabaka, im Westen Kenias.

Nach dem Schnitzen werden die Specksteinfiguren in Wasser geschliffen und von Hand bemalt. Damit sie einen schönen Glanz erhalten, werden sie zum Schluss noch mit Wachs poliert.

Das Unternehmen Interart ist seit 2014 anerkannter Lieferant des Weltladendachverbands. Neben den stabilen fairen Löhnen und der Vorfinanzierung unterstützt das Unternehmen seine Produzent*innen bei der Beschaffung und Ausstattung von Büros und Workshop-Räumen. Im Notfall springt es auch bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien ein.