EINE WELT LADEN FÜRTH

Vereinsgeschichte

Der Weltladen Fürth wurde 1981 im Dekanatsbüro der katholischen Jugend in Fürth, damals als „Dritte Welt Laden“ in der Erlanger Straße in Fürth gegründet. Der Laden-Arbeitskreis gründete 1995 dann den „Eine Welt Laden Fürth e.V.“, der seitdem als Trägerverein für den Betrieb fungiert. Bis dahin war der Dritte Welt Laden eine Filiale eines diözesanweiten „Aktionskreis Dritte Welt e.V.“ in Bamberg, dem auch die Weltläden Bamberg, Kulmbach, Kronach, Forchheim, Nürnberg und Ebermannstadt angehörten.

Gemeinsam mit Farcap Faire Mode gGmbH hat der Eine Welt Laden Fürth nach längerer Standortsuche im Jahr 2017 das Welthaus Fürth gegründet.

Dort engagieren sich rund 50 Personen, Haupt- wie Ehrenamtlich, für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Darüber hinaus ist das Welthaus eine von 25 Eine Welt-Stationen für das Globale Lernen in Bayern und vom bundesweiten Weltladen-Dachverband als Lernort anerkannt.