EINE WELT LADEN FÜRTH

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

We are not drowning – we are fighting!

Mai 24| 19:00 - 21:00

Wie der Klimawandel im Pazifik die Menschen zum Handeln anregt

Dass es den Klimawandel gibt, das wissen inzwischen alle. Und auch, dass die Auswirkungen immer näher kommen und Leben verändern können, ist spätestens seit der Flut im Juli 2021 den meisten bewusst. Aber das Menschen, ja ganze Dörfer und Regionen, jetzt schon ihre Heimat für immer verlassen müssen, gegen ihren Willen, weil die Folgen des Klimawandels ihnen buchstäblich das Haus unter den Füßen wegnimmt, ist uns das auch bewusst?

In diesem Vortag wird aufgezeigt, was Klimawandel (oder eher Klimakrise) auf den pazifischen Inseln in Ozeanien für Auswirkungen hat:  ruinieren die Infrastruktur, Wirbelstürme versalzen fruchtbare Böden, erwärmtes Wasser lässt kein Leben in Riffen mehr zu. Gemeinsam schauen wir uns die vulnerable Region der pazifischen Inseln an und erfahren mehr über konkrete Auswirkungen.

In den Sand stecken die Menschen vor Ort ihren Kopf aber trotzdem nicht: Sie kämpfen auf vielfältigste Weise für den Erhalt ihrer Heimat. Sei es mit Aufklärungskampagnen, Aufforstungsprojekten, internationale Bewusstseinsaktionen und vieles mehr. Denn eines ist für die Menschen in Ozeanien klar: Wir gehen nicht einfach unter – wir kämpfen!

Referentin: Steffi Haagen, Magister Religionspädagogik, staatlich zertifizierte Umweltpädagogin / Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mitarbeiterin in der Pazifik-Infostelle bei Mission EineWelt
Ort: Tagungsraum im Welthaus Fürth (1. Stock), Gustavstr. 31, 90762 Fürth
Kosten: Keine
Anmeldung: über die Website der VHS FÜRTH (www.vhs-fuerth.de)

Details

Datum:
Mai 24
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Welthaus – Seminarraum
Gustavstr 31
Fürth, 90762

Veranstalter

Pazifik-Infostelle (Kooperationspartner)
Telefon:
+ 49 (0) 9874 -91221 (Steffi Haagen)
E-Mail:
info@pazifik-infostelle.org
Veranstalter-Website anzeigen