Workshops für weiterführende Schulen

Wir kommen gerne zu Ihnen, mit allen Schularten von Förderzentrum bis Gymnasium/Berufsschule haben wir Erfahrung und passen die Inhalte an die Zielgruppe an.

Fairer Handel

Einführung für 5.-8. oder 9.-12. Klasse, 45-180 min (auch Projekttag möglich)

Ziel: Einführung in den Fairen Handel und Welthandelssystems
Methoden: Rollenspiel Verteilungsgerechtigkeit, Filmspot (5 min), Diskussion, Vorstellen von Fairen Produkten mit Siegel/ Logo, Fairhandelssystem vom Produzenten bis in den Weltladen/ Supermarkt. Aktionsmöglichkeiten vorstellen

Kakao und Schokolade

für 5.-9. Klasse (90 min)

Ziel: Kakaoanbau mit Armutsproblematik kennenlernen
Methoden: Verkostung, Filmausschnitt (18 min), Stationenlernen (Von der Pflanze bis zur Tafel, Anbau-Verzehr, Vorteile des Fairen Handels, Kostenaufteilung einer Schokotafel), Gesprächsrunde

Kinderarbeit – Kinderrechte

für 5.-9. Klasse (90 min)

Ziel: Menschenrechtsverletzungen an Kindern, Kinderrechte und Aktionsmöglichkeiten kennenlernen
Methoden: Antwortstrahl, Fotosortierung, Begriffsbestimmung Kinderarbeit mit Arbeitsblatt, Gruppenarbeit an Fallbeispielen, Vorstellen Kampagne Aktiv gegen Kinderarbeit

Klimawandel und Entwicklung

für 5.-12. Klasse (angepasst auf Grundlage der Klimakiste) (90-180 min)

Ziel: Auswirkungen des Klimawandels (insbesondere auf Entwicklungsländer) und Zusammenhang mit eigenen Alltagsentscheidungen erkennen
Methoden: Stationenlernen, Diskussion Klimaschutz vor Ort, Übung Alltagshandeln inkl. Aktionsideen

Der Klimawandel bringt Veränderung, andernorts schon deutlich mehr als bei uns: Unwetter, Überschwemmungen und Dürren nehmen zu, Nahrungsmittel werden knapper, der Anbau der üblichen Nahrungsmittel gelingt schlechter. Dies spüren die Bauern insbesondere in Ländern des Südens schon deutlich. Klimawandel verschärft Armut und lässt Entwicklungserfolge der vergangenen Jahrzehnte verschwinden. Klimaschutz heißt deshalb in vielen Fairtradekooperativen heute schon Veränderung der Anbaupraktiken und Anpassung an die sich wandelnden Bedingungen. Die Doppelstunde schlägt die Brücke zwischen den notwendigen Veränderungen bei uns zum Schutze des Klimas hin zu den Auswirkungen und der nötigen Unterstützung für Anpassungsmaßnahmen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Nachhaltige Ernährung

für 10.-12. Klasse (90 min)

Ziel: Kritische Prüfung von tierische Produkte in der Ernährung
Methoden: Mein Lieblingsessen, Input Entwicklung von Ernährung, Folgen für Hunger, Entwicklung und Gesundheit, Fotoaufgabe Ernährungstische, Arbeitsblatt Zuordnung CO2-Emissionen – Nahrungsmittel, Diskussion, Rollenspieldiskussion zu Alternativen

Tansania

für 5.-12. Klasse (90 min)

Ziel: Auseinandersetzung mit fremder Kultur
Methoden: Input zum Land und Bericht von Jugendbegegnung, Fotoarbeit in Kleingruppen zu Lebensbereichen mit Präsentation

Textilien als Beispiel für globale Produktionsketten

für 7.-12. Klasse (90 min)

Ziel: Negative Auswirkungen von globalen Produktionsketten zeigen
Methoden (je nach Klassenstufe): Meinungsstrahl, Spiel „Weltreise einer Jeans“, Check Kleidungsherkunft, Filmausschnitt, Input Kleidungskonsum, Kleingruppenaustausch: Konsumverhalten und Ideensammlung Alternativen mit gemeinsamer Auswertung: Recycling, Siegel …

Flucht und Migration

für 7.-12. Klasse (90 min)

Ziel: Migrationsursachen und Situation von MigrantInnen verstehen

Seit Mitte 2015 bieten wir mit dem Projekt Botschafter des Globalen Lernens an, mit Geflüchteten in den Unterricht zu kommen. Sie wurden als ReferentInnen geschult und erzählen, wie es zu ihrer Flucht kam, was sie unterwegs erlebt haben und wie sie hier in Deutschland ankommen konnten. Auf der Website zum Projekt finden Sie zudem kurze Interviews mit MigrantInnen und Infos zu unserer Plakatausstellung Motive – Menschen – Blickwinkel. Beide sind für die Arbeit im Unterricht zum Thema Migration und Flucht gut geeignet. Link zur Projektwebsite

Weltladenführung

Was gibt es im Weltladen für Produkte? Es geht ums Kennenlernen und Verstehen des Fairen Handel am Beispiel einiger Produkte. Unterschiede zum „normalen“ Laden, Definition des Fairen Handels, Möglichkeiten sich einzusetzen.

Dauer: 45-60 min,  kostenfrei, Ort: Welthaus Fürth, Gustavstraße 31 (U-Bahn-Station Rathaus).

Im Laden halten wir uns aufgrund des Kundenverkehrs etwa 15 Minuten auf, anschließend werden die Themen im Globalen Klassenzimmer im ersten Stock vertieft.

Clever Bewegen

Lernparcour zum Ausleihen für 7.-8. Jahrgangsstufe zu Mobilität im Globalen Kontext. Vier Stationen erschließen die Themen Entwicklung von Mobilität, Verkehrssicherheit im eigenen Umfeld, weltweite Mobilität und klimafreundlich unterwegs. siehe Materialien