Workshops für weiterführende Schulen

Wir kommen gerne zu Ihnen!

Mit allen Schularten von Förderzentrum bis Gymnasium/Berufsschule haben wir Erfahrungen gesammelt und passen die Inhalte an die jeweilige Zielgruppe an. Besondere Lerninhalte oder Methoden können Sie gerne mit uns besprechen.

Fairer Handel

Einführung für 5.-8. oder 9.-12. Klasse, 45-180 Min (auch Projekttag möglich)

Ziel: Einführung in den Fairen Handel und Welthandelssystems
Methoden: Rollenspiel Verteilungsgerechtigkeit, Filmspot (5 min), Diskussion, Vorstellen von Fairen Produkten mit Siegel/ Logo, Fairhandelssystem vom Produzenten bis in den Weltladen/ Supermarkt. Aktionsmöglichkeiten vorstellen

Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?

für 6.-12. Klasse, 90-120 Min

Michael Lang vom Bildungsteam des Weltladens bietet Workshops mit unserer Handykiste an. Die von Mission Eine Welt entwickelte Kiste zum Themenfeld Handy und Handyproduktion eignet sich hervorragend für Globalen Lernens, denn fast jede/r hat eines, insbesondere die jüngere Generation. Am Thema Handy und Handyproduktion lässt sich das Dilemma der globalen Produktionsketten und internationalen Arbeitsteilung sehr eindrücklich aufzeigen. Mit Hilfe der Kiste lassen sich die Probleme von Ressourcenverbrauch, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, fehlender Unternehmensverantwortung, Machtverhältnissen und kriegerischen Konflikten, Erfordernissen der Politik sowie Handlungsmöglichkeiten der Konsument/innen sehr gut aufzeigen und diskutieren.

Nachhaltige Ernährung

für 10.-12. Klasse, 90 Min

Ziel: Kritische Prüfung von tierische Produkte in der Ernährung
Methoden: Mein Lieblingsessen, Input Entwicklung von Ernährung, Folgen für Hunger, Entwicklung und Gesundheit, Fotoaufgabe Ernährungstische, Arbeitsblatt Zuordnung CO2-Emissionen – Nahrungsmittel, Diskussion, Rollenspieldiskussion zu Alternativen

Kakao und Schokolade

für 5.-9. Klasse, 45-90 Min

Ziel: Kakaoanbau mit Armutsproblematik kennenlernen
Methoden: Verkostung, Filmausschnitt (18 min), Stationenlernen (Von der Pflanze bis zur Tafel, Anbau-Verzehr, Vorteile des Fairen Handels, Kostenaufteilung einer Schokotafel), Gesprächsrunde

Kinderarbeit – Kinderrechte

für 5.-9. Klasse, 90 min

Ziel: Menschenrechtsverletzungen an Kindern, Kinderrechte und Aktionsmöglichkeiten kennenlernen
Methoden: Antwortstrahl, Fotosortierung, Begriffsbestimmung Kinderarbeit mit Arbeitsblatt, Gruppenarbeit an Fallbeispielen, Vorstellen Kampagne Aktiv gegen Kinderarbeit

Klimawandel und Entwicklung

für 5.-12. Klasse (angepasst auf Grundlage der Klimakiste), 90-180 Min

Ziel: Auswirkungen des Klimawandels (insbesondere auf Entwicklungsländer) und Zusammenhang mit eigenen Alltagsentscheidungen erkennen
Methoden: Stationenlernen, Diskussion Klimaschutz vor Ort, Übung Alltagshandeln inkl. Aktionsideen

Der Klimawandel bringt Veränderung, andernorts schon deutlich mehr als bei uns: Unwetter, Überschwemmungen und Dürren nehmen zu, Nahrungsmittel werden knapper, der Anbau der üblichen Nahrungsmittel gelingt schlechter. Dies spüren die Bauern insbesondere in Ländern des Südens schon deutlich. Klimawandel verschärft Armut und lässt Entwicklungserfolge der vergangenen Jahrzehnte verschwinden. Klimaschutz heißt deshalb in vielen Fairtradekooperativen heute schon Veränderung der Anbaupraktiken und Anpassung an die sich wandelnden Bedingungen. Die Doppelstunde schlägt die Brücke zwischen den notwendigen Veränderungen bei uns zum Schutze des Klimas hin zu den Auswirkungen und der nötigen Unterstützung für Anpassungsmaßnahmen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Textilien als Beispiel für globale Produktionsketten

für 7.-12. Klasse, 90 Min

Ziel: Negative Auswirkungen von globalen Produktionsketten zeigen
Methoden (je nach Klassenstufe): Meinungsstrahl, Spiel „Weltreise einer Jeans“, Check Kleidungsherkunft, Filmausschnitt, Input Kleidungskonsum, Kleingruppenaustausch: Konsumverhalten und Ideensammlung Alternativen mit gemeinsamer Auswertung: Recycling, Siegel …

Weltladenführung

für 5.-12. Klasse, 45-60 Min, kostenfrei, Ort: Welthaus Fürth, Gustavstraße 31 (U-Bahn-Station Rathaus).

Was gibt es im Weltladen für Produkte? Es geht ums Kennenlernen und Verstehen des Fairen Handel am Beispiel einiger Produkte. Unterschiede zum „normalen“ Laden, Definition des Fairen Handels, Möglichkeiten sich einzusetzen.

Im Laden halten wir uns aufgrund des Kundenverkehrs etwa 15 Minuten auf, anschließend werden die Themen im Globalen Klassenzimmer im ersten Stock vertieft.

Clever Bewegen

Lernparcour zum Ausleihen für 7.-8. Jahrgangsstufe zu Mobilität im Globalen Kontext. Vier Stationen erschließen die Themen Entwicklung von Mobilität, Verkehrssicherheit im eigenen Umfeld, weltweite Mobilität und klimafreundlich unterwegs. Siehe Materialien.