Archiv

für Projekte

Faire Fastenzeit 2012, 2013 und 2015

In den sieben Wochen vor Ostern haben wir nun schon dreimal gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche die Aktion „Faire Fastenzeit“ bzw „Faire Fastenwege“ durchgeführt. Sieben Wochen lang luden wir ein, vermehrt Produkte aus Fairem Handel und der Region zu kaufen. Die Aktionsmaterialien und weitere Informationen können Sie einsehen: 2012, 2013 Fastenweg, 2015 Fastenwege in der Region.
Kurzbericht als pdf (8MB)

Fürther Migrationsgeschichten

Jugendliche entwickelten gemeinsam eine Ausstellung über Zuwanderern in Fürth. Sie interviewten 4 MigrantInnen und gestalteten die Geschichten zu 4 Wegen nach Fürth aus. Weitere Infos

Mehr Fairness in Fürther Kantinen

Wie kann mehr Fairness nach Fürth kommen. Im Rahmen eines geförderten Projekts wurden Kantinen in Schulen, Altenheimen, Firmen und städtischen Einrichtungen unterstützt mehr Faire Produkte in ihr Angebot aufzunehmen. Weitere Infos

Tansania

Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Fürth wurde aus der Jugendbegegnung mit Siha in Tansania 2013 ein Bildungsprojekt für Schulen, Jugendarbeit und Kindergärten. Weitere Infos

Globalisierungskritischer Stadtrundgang

Gemeinsam mit Attac auf Bundesebene und JANUN, dem Jugendaktionsnetzkerk Umwelt in Niedersachsen hat der Weltladen vor bald 10 Jahren den Globalisierungskritischen Stadtrundgang entwickelt. An verschiedenen Stationen im Stadtgebiet wurden Zusammenhänge von Welthandel, Konsum und sozialen wie ökologischen Folgen aufgezeigt.

Klimapolitischer Stadtrundgang KlimaWelten

Der Klimawandel wird die weltweite Entwicklung dramatisch beeinflussen. Der klimapolitische Stadtrundgang zeigt mit interaktiven Stationen zu Konsum, Verkehr, eigener Lebenswelt und Politik greifbar die Zusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten auf. Weiteres unter www.klimawelten.org.